Vierter Gentechnologiebericht (2018)

Herausgeber/-innen: Ferdinand Hucho, Julia Diekämper, Heiner Fangerau, Boris Fehse, Jürgen Hampel, Kristian Köchy, Sabine Könninger, Lilian Marx-Stölting, Bernd Müller-Röber, Jens Reich, Hannah Schickl, Jochen Taupitz, Jörn Walter, Martin Zenke, Martin Korte (Sprecher)

Vierter Gentechnologiebericht. Bilanzierung einer Hochtechnologie

Forschungsberichte der interdisziplinären Arbeitsgruppen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Band 40

Baden-Baden: Nomos (2018).

Online zugänglich unter: https://www.nomos-elibrary.de/10.5771/9783845293790/vierter-gentechnologiebericht

ISBN print: 978-3-8487-51-83-9, ISBN online: 978-3-8452-9379-0

Mit dem „Vierten Gentechnologiebericht“ zieht die gleichnamige interdisziplinäre Arbeitsgruppe an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) nach knapp 20 Jahren Laufzeit Bilanz.

Namhafte Experten und Expertinnen sowie Wegbegleiter/-innen der IAG Gentechnologiebericht eröffnen in Beiträgen und kurzen „Spotlights“ unterschiedliche bilanzierende Perspektiven auf die Entwicklung der Gentechnologien und die Arbeit der IAG. Nach einem Rückblick wird auf aktuelle ethische und gesellschaftliche Debatten und zukünftige Herausforderungen eingegangen. Darüber hinaus werden im Band themenübergreifende Indikatoren vorgestellt, die alle sechs von der IAG behandelten Kernthemen (Epigenetik, genetische Diagnostik, Gentherapie, Stammzellforschung, Grüne Gentechnologie und Synthetische Biologie) analysieren.

Von den Mitgliedern gemeinschaftlich verabschiedete Handlungsempfehlungen für alle sechs Themenbereiche sind dem Bericht vorangestellt und runden die Bilanzierung ab.

Die gedruckte Fassung kann über den Verlag bestellt werden.

Eine Kurzfassung mit den Handlungsempfehlungen der IAG in deutscher und englischer Sprache findet sich hier.