Gendiagnostik in Deutschland (2007)

Herausgeber/-innen: Jörg Schmidtke, Bernd Müller-Röber, Wolfgang van den Daele, Ferdinand Hucho, Kristian Köchy, Karl Sperling, Jens Reich, Hans-Jörg Rheinberger, Anna M. Wobus, Mathias Boysen, Silke Domasch

Gendiagnostik in Deutschland. Status quo und Problemerkundung

Forschungsberichte der Interdisziplinären Arbeitsgruppen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Band 18

Limburg: Forum W (2007). 208 Seiten, broschiert.

ISBN: 978-3-940647-00-9

Preis: 39,95 Euro

Wissenschaftlich-technische Innovationen, eine Vielzahl von etablierten beziehungsweise neuen Anwendungen sowie die gegenwärtigen politischen Bemühungen um eine spezifische Gesetzgebung belegen die Aktualität des Themas Gendiagnostik in Deutschland.

Vor diesem Hintergrund informiert das vorliegende Supplement über neueste technische Entwicklungen, es liefert einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und diskutiert einzelne Anwendungsfelder molekulargenetischer Diagnostik. Außerdem erörtert es Fragen nach dem Status und der Regulierung von genetischer Information und präsentiert ausgewählte Daten zu den aktuellen Entwicklungen in Deutschland.

Das Supplement zur Gendiagnostik ergänzt das Kapitel zur molekulargenetischen Diagnostik des „Gentechnologieberichts“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften aus dem Jahr 2005, es setzt damit das Monitoring für gentechnologische Entwicklungen in Deutschland fort. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung will das Buch zu einer Moderation der öffentlichen Diskussion beitragen.

Eine elektronische Version des Buches steht auf dem edoc-Server der Akademie zur Verfügung. Das Supplement kann über den Verlag bestellt werden.

Eine Kurzfassung mit den Kernaussagen und Handlungsempfehlungen der IAG in deutscher und englischer Sprache findet sich hier.

Inhaltsverzeichnis
Flyer zum Buch