Die neue Studie zu „Stammzellforschung und Zelltherapie“ ist ein Ergänzungsband zum ersten „Gentechnologiebericht“ der IAG Gentechnologiebericht an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Sie enthält eine umfassende Darstellung des Standes der Wissenschaft und definiert Problemfelder für die Stammzellforschung und Zelltherapie sowie Indikatoren zur Bewertung des Fortschritts auf diesem Forschungsgebiet.
Das Symposium „Agro-Gentechnik im ländlichen Raum. Potenziale, Konflikte und Perspektiven“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der IAG Gentechnologiebericht an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der IAG Zukunftsorientierte Nutzung ländlicher Räume mit der Studiengruppe Entwicklungsprobleme der Industriegesellschaft (STEIG e.V.).
Themenschwerpunkte der Veranstaltung sind Fortschritt und Gerechtigkeit, Natureingriffe und Sicherheit im Kontext der Agro-Gentechnik, Potenziale der Agro-Gentechnik, Auswirkungen der Agro-Gentechnik auf den ländlichen Raum und auf Agrarlandschaften sowie das Spannungsfeld Agro-Gentechnik und Regionalentwicklung.
Nach einer Begrüßung durch Günter Stock, den Präsidenten der BBAW, werden folgende Referentinnen und Referenten vortragen und diskutieren: Carl Friedrich Gethmann, Markus Vogt, Wolfgang Schleicher, Bernd Müller-Röber, Inge Broer, Ines Härtel, Jost Wagner, Andreas Ulrich, Steffi Ober, Doris Pick, Josef Hoppichler, Volker Beckmann, Christian Schleyer sowie Peter Feindt mit einem Resümee und Ausblick.
Mit Anna M. Wobus und Klaus Tanner.
Mit Karl Sperling und Rolf Becker.
Mit Ferdinand Hucho und Julian Nida-Rümelin.